Wir Minifunken sind eine Mädchentanzgarde mit bis zu 15 Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren. Unsere Gruppe wurde im Jahr 1991 gegründet und seit 2008 trainiert uns Alissa Rohkämper.

Wir studieren jedes Jahr einen Garde- oder einen Showtanz ein, welchen wir mit großer Freude bei unseren Auftritten präsentieren. Unser Training dazu findet jeden Montag von 16:30-18:00 Uhr in der Stadthalle Olfen statt. Nach Karneval haben wir zunächst 6 Wochen Pause bis das Training wieder beginnt und wir unseren Tanz für den ersten Auftritt am 11.11. einstudieren. In den Ferien findet für uns kein Training statt.

Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, wenn nach Karneval die neue Session beginnt und es mit neuen Gesichtern in unserer Gruppe weiter geht. Nach Karneval findet bei uns ein Probetraining für 5-6 Jährige statt, bei dem alle Trainerinnen neue Mädchen je nach der Anzahl freier Plätze in unserer Gruppe, auswählen.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Unsere Trainerin führt uns zunächst langsam an das Tanzen heran und die Leistungen steigen mit dem Eintritt in die nächste Gruppe, die kleinen Blauen-Kitt-Funken. Beim Training üben wir leichte Tanzschritte und Kombinationen ein und sind ganz stolz, wenn unser Tanz mit viel Mühe fertig geworden ist.

Während des Trainings spielen wir oft Spiele oder planen gemeinsame Ausflüge beispielsweise in einen Tier- und Freizeitpark. Außerdem haben wir jedes Jahr eine gemeinsame Weihnachtsfeier und erleben zusammen spannende Karnevalstage.

Besonders stolz sind wir jedes Jahr, wenn es für uns Mädchen an Karneval einen neuen Orden gibt. Das Highlight unserer Session ist für uns der Auftritt beim Kinderkarneval im großen Festzelt und der Nelkendienstagsumzug, nach dem die Karnevalstage für uns leider beendet sind.

Wenn ihr jetzt auch ein bisschen Lust bekommen habt, gemeinsam mit uns Spaß zu haben, besucht uns doch einfach bei einem unserer Auftritte oder nehmt Online Kontakt mit uns auf. Anmeldungen für Neuaufnahmen werden immer bis zum 31.12. eines Jahres für die nächste Karnevalssession angenommen.

Bis dahin,
Eure Minifunken